10 Jahre Tanz Studio Tutzing

10 Jahre Tanz Studio Tutzing

Tanz Studio Tutzing feiert 10 jähriges Jubiläum!

Das Tanz Studio Tutzing hat im September 2008 seine Türen geöffnet und seitdem mehr als 700 Menschen zwischen 3 und 75 Jahren die Freude des Tanzens und der körperlichen Bewegung vermittelt.

„Wir freuen uns besonders darüber, dass viele unserer Schüler schon seit 10 Jahren bei uns sind, und andere nach dem Studium wieder zurückkommen“ -  sagt Studioleiterin Flora Almeida.

Sie hat für ihre Schule zwei grosse Anliegen: Qualität und Vielfalt. 

Neben den normalen Kinderkursen wie Ballett, Modern Dance, Jazz & Hip Hop hat sie neue Disziplinen wie Akrobatik, Capoeira und sogar Luftartistik eingeführt, die das Kursangebot noch weiter bereichern.

Auch für Erwachsene gibt es  mehrmals wöchentlich Ballettunterricht, Modern Dance und Jazz mit Teilnehmern zwischen 18 und 75 Jahren!  Yoga, Pilates und Gyrokinesis erweitern das Programm.

Im Tanzstudio gibt es auch vielfältige Kurse für Mutter & Kind, die schon in der Schwangerschaft mit Geburtsvorbereitung und Yoga für Schwangere beginnen. Auch Rückbildungsgymnastik und Mama-Baby Kurse wie Yoga mit Baby oder Fit Dank Baby  werden angeboten. „Bevor die Kinder auf die Welt kommen, waren sie schon im Mutterleib bei uns!! „

Aufgrund der Qualität seines Unterrichtsprogramms und der hochqualifizierten Lehrkräfte hat die Regierung von Oberbayern das Tanzstudio Tutzing als berufsvorbereitendes Institut anerkannt. Damit ist eine soziale und künstlerische Verantwortung für die Entdeckung und  Förderung von Nachwuchstänzern verbunden. Und tatsächlich hat das Tanzstudio in Tutzing und der umliegenden Region manche Talente entdeckt und gefördert: 

Anna Catharina Loycke (16 Jahre alt) hat  schon an mehreren internationalen Wettbewerben mit grossem Erfolg teilgenommen (unter anderem 2. Platz Dance Art Classic 2015; 2. Platz Talent Dance Award 2015; 2. Platz bei Der Goldene Schuh 2016).

Die  bewusste Nachwuchsförderung und das Streben nach einem hohen Qualitätsniveau hat in den letzten Jahren zu mehreren Auszeichnungen auf deutscher und internationaler Ebene geführt. Auch die kleinen Nachwuchstänzer des Tanzstudios sind schon sehr erfolgreich:

Beim Bayerischen und beim Deutschen Ballettwettbewerb 2018 haben mehrere unserer „Kleinen“  1., 2. und 3. Plätze belegt.

Schon 2017 hatten sich Noa und Felix Steegmaier  (8 &  9 Jahre alt) für den Dance World Cup qualifiziert und den 9. Platz erreicht. In diesem Jahr fahren sogar acht Tutzinger Kinder zum Dance World Cup nach Barcelona. Somit haben die Tutzinger Eleven gezeigt, dass sie nicht nur auf, sondern auch an der Spitze stehen - Bayern und Deutschland weit! 

Das Tanzstudio schmiedet auch schon Pläne für die Zukunft:

Mit einem neuen Projekt  „Kinder tanzen für Kinder“ will Flora Almeida möglichst vielen Schulkindern einen ersten Einblick in die Kunstform des klassischen Balletts ermöglichen. „Kindgerechte" Ballettaufführungen, für Kinder gemacht und von Kindern getanzt, sollen Grundschulkindern in der Region Ballett und Tanz näher bringen.

Zum 10 jährigen Jubiläum des Tanzstudios wird Ende November 2018  in Weilheim die jährliche Tanzaufführung des Tanzstudios stattfinden.

Für den Sommer 2019 ist der Umzug in die neuen Räume an der Bräuhausstrasse  geplant.

Letzte News